Fortbildungen für Tagespflegepersonen 2024

23.04.

Raumgestaltung in der Kindertagespflege

Die Räumlichkeiten in der Kindertagespflege übernehmen als „dritter Erzieher“ wichtige verschiedene pädagogische Aufgaben. Der Raum...

25.04.

Montessoripädagogik in der Kindertagespflege

In dieser Fortbildung erhalten sie eine theoretische Einführung in die Montessori-Pädagogik. Darüber hinaus haben Sie...

Ausgebucht

27.04.

Kindeswohlgefährdung erkennen und kompetent handeln

Kindertagespflegepersonen lernen verschiedenste Familien mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Vorstellungen und Erfahrungen kennen und sind häufig direkte...

Ausgebucht

29.04.

Pass auf, was du sagst…

Wie bringe ich Botschaften klar und unmissverständlich rüber? Alles ist doch klar und unmissverständlich gesagt worden....

02.05.

Stressprävention und Stressmanagement in der Kindertagespflege -Handlungsempfehlungen zur Stressbewältigung bei Kindern

Auch Kinder sind häufig stressvollen Situationen ausgesetzt. Dies hat zur Folge, dass sie sich unwohl...

Ausgebucht

14.05.

Psychomotorik in der Kindertagespflege

In dieser Fortbildung erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen der Psychomotorik und Ideen zur Umsetzung...

Ausgebucht

06.06.

Beobachtung und Dokumentation in der Kindertagespflege

Die Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungs- und Bildungsprozessen der Kinder sind essenzielle Bestandteile des Alltags...

Ausgebucht

10.06.

Ich habe dir schon 1000mal gesagt…

Adultismus in der Kindertagespflege Mit so manch lapidaren Sätzen missbrauchen wir unsere Rolle als pädagogische Begleitung...

20.06.

Spiel und Bewegung im Alltag der Kindertagespflege

Bewegung ist der Motor zum Erreichen vieler Entwicklungsschritte. Die Kinder erleben die Welt in erster Linie...

Ausgebucht

20.06.

Gesprächsführung mit Kindern bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung

Ziel dieser Fortbildung ist es, dass Sie den Eltern und Kindern durch eine gelungene Gesprächsführung...

22.06.

Kindeswohlgefährdung erkennen und kompetent handeln

Kindertagespflegepersonen lernen verschiedenste Familien mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Vorstellungen und Erfahrungen kennen und sind häufig direkte...

Ausgebucht

25.06.

Bildungs- und Lernprozesse in den ersten 3 Lebensjahren – theoretische Hintergründe

Was verstehen wir unter dem Begriff „Bildung“? Wie lernen Kinder? Wie bilden sich Kinder...

Ausgebucht

27.06.

Der Aufnahmeprozess und Wie kann die Eingewöhnung gut gelingen?

Ein Thema, welches die pädagogischen Fachkräfte, Eltern und Kind jedes Jahr neu und intensiv beschäftigt...

Ausgebucht

02.07.

Übergänge begleiten: Zur Gestaltung von Transitionen in den ersten Lebensjahren von Kindern

Kindern und auch Erwachsenen begegnen im Verlauf des Lebens immer wieder Veränderungen und neue Situationen,...

Ausgebucht

04.07.

Kinder brauchen Bücher

Warum das Anschauen von Kinderbüchern und das Vorlesen so immens wichtig ist. Ziel dieser Fortbildung ist...

09.07.

Kinderrechte in der Kindertagespflege

Kinderrechte sind nicht nur Kindersache! Kinder haben Rechte! Kinder haben zum Beispiel das Recht, in Frieden...

Ausgebucht

22.08.

Empfindungen von Kindern bei häuslicher Gewalt und die Auswirkungen dieser auf die Kinder

Das Erleben von Gewalt zwischen ihren Eltern stellt für Kinder eine erhebliche Belastung dar. Obwohl...

29.08.

Systemische Kommunikation mit Eltern und Kollegen

Stellen Sie sich auch manchmal die Frage, wie ein guter Kontakt entspannt gelingen kann? In dieser...

Ausgebucht

31.08.

Kindeswohlgefährdung erkennen und kompetent handeln

Kindertagespflegepersonen lernen verschiedenste Familien mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Vorstellungen und Erfahrungen kennen und sind häufig direkte...

04.09.

Konzeptvoll in die Kindertagespflege!

Zur professionellen Ausgestaltung einer Kindertagespflegestelle gehört ein pädagogisches Konzept. Aber wie erstellt man ein Konzept?...

Ausgebucht

05.09.

Gesprächsführung mit Eltern bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung

Ziel dieser Fortbildung ist es, dass Sie den Eltern durch eine gelungene Gesprächsführung die größtmögliche...

17.09.

Raumgestaltung in der Kindertagespflege

Die Räumlichkeiten in der Kindertagespflege übernehmen als „dritter Erzieher“ wichtige verschiedene pädagogische Aufgaben. Der Raum...

21.09.

Kinderkunst – Malen, Matschen und Gestalten

Ästhetische Bildung für Kinder unter drei Jahren. „Wenn ich als Kind tun darf, was ich kann,...

24.09.

Psychomotorik in der Kindertagespflege

In dieser Fortbildung erhalten Sie eine Einführung in die Grundlagen der Psychomotorik und Ideen zur Umsetzung...

Ausgebucht

26.09.

Professioneller Umgang bei Konflikten mit Eltern in der Kindertagespflege

Ziel dieser Fortbildung ist es, Wissen über Konfliktentstehung, konstruktiven Umgang mit Konflikten und Prävention zur...

Ausgebucht

01.10.

Sprachentwicklung bei Kindern unter 3 Jahren – begleiten und fördern

In dieser Fortbildung erhalten Sie grundlegende Kenntnisse über den Spracherwerb von Kleinkindern. Ebenso steht im...

Ausgebucht

08.10.

Spiel und Bewegung im Alltag der Kindertagespflege

Bewegung ist der Motor zum Erreichen vieler Entwicklungsschritte. Die Kinder erleben die Welt in erster Linie...

Ausgebucht

10.10.

Auffälligkeiten im Spracherwerb – Sprachentwicklung, Aussprache, Mehrsprachigkeit und Co.

„Ist das normal?“ Jeder hat sich diese Frage in Bezug auf die Sprachentwicklung bestimmt schon...

Ausgebucht

12.10.

Kindeswohlgefährdung erkennen und kompetent handeln

Kindertagespflegepersonen lernen verschiedenste Familien mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Vorstellungen und Erfahrungen kennen und sind häufig direkte...

17.10.

Montessoripädagogik in der Kindertagespflege

In dieser Fortbildung erhalten sie eine theoretische Einführung in die Montessori-Pädagogik. Darüber hinaus haben Sie...

Ausgebucht

24.10.

Erziehungspartnerschaft in der inklusiven Kindertagespflege – wie gelingt diese Herausforderung?

Damit die Förderung und Betreuung in der inklusiven Kindertagespflege gelingen kann, benötigt die Tagespflegeperson ein...

Ausgebucht

05.11.

Übergänge begleiten: Zur Gestaltung von Transitionen in den ersten Lebensjahren von Kindern

Kindern und auch Erwachsenen begegnen im Verlauf des Lebens immer wieder Veränderungen und neue Situationen,...

Ausgebucht

07.11.

Bildungs- und Lernprozesse in den ersten 3 Lebensjahren – theoretische Hintergründe

Was verstehen wir unter dem Begriff „Bildung“? Wie lernen Kinder? Wie bilden sich Kinder...

Ausgebucht

12.11.

Stressprävention und Stressmanagement – Strategien zur Stressbewältigung in der Kindertagespflege

In Alltagssituationen und besonders in der Arbeit als Kindertagespflegeperson kann es häufiger Situationen oder Umstände...

Ausgebucht

12.11.

Gesprächsführung mit Kindern bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung

Ziel dieser Fortbildung ist es, dass Sie den Eltern und Kindern durch eine gelungene Gesprächsführung...

14.11.

Montessoripädagogik in der Kindertagespflege

In dieser Fortbildung erhalten sie eine theoretische Einführung in die Montessori-Pädagogik. Darüber hinaus haben Sie...

Ausgebucht

19.11.

Bindung und Bindungsstörungen

Jedes Kind hat von Geburt an ein Bindungsverhalten, welches es lebenslang begleiten wird. Je nachdem, wie...

Ausgebucht

21.11.

Professioneller Umgang bei Konflikten mit Eltern in der Kindertagespflege

Ziel dieser Fortbildung ist es, Wissen über Konfliktentstehung, konstruktiven Umgang mit Konflikten und Prävention zur...

26.11.

Beobachtung und Dokumentation in der Kindertagespflege

Die Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungs- und Bildungsprozessen der Kinder sind essenzielle Bestandteile des Alltags...

Ausgebucht

28.11.

Empfindungen von Kindern bei häuslicher Gewalt und die Auswirkungen dieser auf die Kinder

Das Erleben von Gewalt zwischen ihren Eltern stellt für Kinder eine erhebliche Belastung dar. Obwohl...

28.11.

Erziehungspartnerschaft in der inklusiven Kindertagespflege – wie gelingt diese Herausforderung?

Damit die Förderung und Betreuung in der inklusiven Kindertagespflege gelingen kann, benötigt die Tagespflegeperson ein...

Ausgebucht

03.12.

„Was Sie unbedingt für den sicheren Umgang mit dem Verdacht auf – oder mit tatsächlicher Kindeswohlgefährdung wissen müssen“

Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen als Fachkraft die immense Wichtigkeit der Wahrnehmung und des...

05.12.

Elternarbeit: Konfliktgespräche sicher meistern

Um die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu unterstützen, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und...

Ausgebucht

07.12.

Kindeswohlgefährdung erkennen und kompetent handeln

Kindertagespflegepersonen lernen verschiedenste Familien mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Vorstellungen und Erfahrungen kennen und sind häufig direkte...

10.12.

Aspekte der gesunden Ernährung in der Kindertagespflege

Die gesunde Ernährung in der Kindertagespflege spielt im Betreuungsalltag eine große Rolle. Dabei kommen die...

Ausgebucht

Kontakt

Sprechen Sie uns an

KiND VAMV Düsseldorf e.V.

Kalkumer Straße 85
40468 Düsseldorf

Tel.: 0211-418444 0
Fax.: 0211-418444 19
E-Mail: info@kind-vamv-duesseldorf.de

Besuchen Sie uns auch bei Facebook

Besuchen Sie die offizielle Facebook Seite von KiND VAMV Düsseldorf e.V. und erhalten Sie weitere, interessante Beiträge, News und Informationen.

Wir freuen uns auf Sie.

    Anfragen, Anregungen, Lob, Kritik, Bitte um Rückruf

    * Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten ausschließlich zum Zweck der Kontaktaufnahme und Geschäftsanbahnung. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Sie können der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit per E-Mail an datenschutz@kind-vamv-duesseldorf.de widersprechen. In diesem Fall werden wir die zu Ihnen gespeicherten Daten umgehend fristgerecht löschen sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen einzuhalten sind. Weitere Informationen auch etwa über weitere Rechte, die Ihnen zum Schutz Ihrer Daten zustehen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden